Das Chaos und die Hitze eines Wettkampfs sind nicht die beste Umgebung, um das Zielen zu üben… oder wenn du im entscheidenden Moment nicht zielen kannst. Wenn du einen Raum suchst, in dem du ohne Ablenkungen und hohe Einsätze an deinem Ziel arbeiten kannst, bist du mit einer Übungskarte besser bedient.
Im Workshop gibt es jede Menge von der Community erstellte Maps, und jeden Monat kommen weitere hinzu. Deshalb haben wir eine Liste der besten CS2-Aim Training Maps zusammengestellt, die deine Ziel- und Verfolgungsfähigkeiten verbessern und dich zum tödlichsten Schützen des Servers machen. Sieh sie dir an, wähle deinen Favoriten und schieß los.
1. CSStats Training Map (CSGOHUB)
Diese Training Map stammt von den Machern von csstats.gg, der bekannten und beliebten Plattform, um deine CS2-Statistiken im Competitive- und Premier-Matchmaking im Auge zu behalten. Wie auf jeder anderen Training Map spawnen auch hier Bots, auf die du schießen kannst. Er hat alles, was du für ein effizientes Aufwärmtraining oder ein gezieltes Zieltraining brauchst, einschließlich drei Bot-Bewegungsmodi:
- Statisch (in dieser Map Bereich genannt): Bots spawnen und bleiben stehen, während du sie abschießt.
- Rush: Bots rennen in der Arena auf dich zu
- Shuffle: Bots mischen und bewegen sich in der Arena
Du wirst dieselben Modi in den meisten CS2-Aim Training Maps finden, zusammen mit der Möglichkeit, aus der gesamten Palette der im Spiel verfügbaren Waffen zu wählen.
Auf der CSStats-Map kannst du auch die Entfernung, in der die Bots spawnen, sowie ihre Anzahl und ihren Panzertyp festlegen. Du kannst auch in den Headshot-Modus wechseln, in dem nur Headshots den Bots Schaden zufügen.
All das kommt in einem optisch ansprechenden Paket, vom intuitiven, einfachen Menü bis hin zu einer Arena, die ein wenig an ein offenes Gebiet in einer Wettbewerbskarte erinnert. Einige der Training Maps auf dem Markt können ziemlich leer oder unausgefüllt aussehen, daher sticht das Design von CSStats hier positiv hervor.
Sieh dir die CSStats-Training Map im Workshop an
2. Aim Botz Aim Training
Aim Botz war eine der beliebtesten Aim Training Maps in CS:GO, und die CS2-Version ist genauso gut wie ihr Vorgänger. Auf dieser Map steht der Spieler in der Mitte einer rechteckigen Arena, in der überall Bots spawnen. Es gibt eine niedrige Mauer, die verhindert, dass die Bots dem Spieler zu nahe kommen.
Du kannst entscheiden, auf wie vielen Seiten die Bots spawnen, von 360 Grad (jede Seite) bis 90 Grad (nur eine Seite). Die Map bietet außerdem eine Reihe weiterer detaillierter Anpassungsmöglichkeiten, z. B. für die Bot-Bewegung (ADAD-Spamming, Gehen, Laufen, Springen, Kauern usw.), die Bot-Rüstung und den Mapsinhalt (unebener Boden, Kisten, Guck-/Sprühwände usw.). So kannst du das Zielen in verschiedenen Szenarien und aus unterschiedlichen Winkeln üben. Es gibt auch einen reinen Kopfschuss-Modus und eine Reihe anderer kleinerer Optionen. All das sorgt für ein hochgradig anpassbares Erlebnis, aber auch für ein ziemlich kompliziertes Menü, das eine Minute braucht, um sich einzugewöhnen.
Und natürlich wurde auf dieser Map die Aim Botz Challenge geboren, bei der es darum geht, 100 Zielbots so schnell wie möglich zu töten. Die Herausforderung gibt es in der CS:GO-Community schon seit Jahren. Die Spieler versuchen, ihre eigenen und die KPM-Werte (Kills per Minute) der anderen zu übertreffen.
Du fragst dich, wie hoch der Highscore ist (und erwartest bereits, dass er absolut wahnsinnig ist)? Es gibt ein Live Leaderboard von uLLectical, den Machern der Map, wo du die höchsten gemeldeten KPMs ansehen kannst. Im 90-Grad-Modus erreichen die besten Spieler fast 210 KPM (209,95 zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) gegenüber einem Durchschnitt von etwa 100 KPM. Und die Bestenliste listet nur Ergebnisse auf, die von den Spielern eingereicht wurden — es gab andere Berichte über KPMs von über 210. Probiere Aim Botz aus und finde heraus, wo du auf dieser Skala stehst!
Sieh dir die Aim Botz Aim Training Map in der Werkstatt an
3. cs2_aim
Wenn du auf Einfachheit stehst, wird dir die Training Map cs2_aim wahrscheinlich gefallen. Es gibt eine rechteckige Arena, die ein wenig leer aussieht, aber völlig frei von Ablenkungen ist.
Wie bei den meisten anderen Maps kannst du auch hier die wichtigsten Einstellungen anpassen, z. B. Bot-Bewegung (einschließlich ADAD-Spam), Rüstung, nur Kopfschüsse, Reichweite und vieles mehr. Wenn du mehr Abwechslung auf der Map möchtest, kannst du einfache Hindernisse wie Guck-/Sprühwände einbauen.
cs2_aim bietet drei Modi, darunter die 100-Kill-Herausforderung, Statik und Rush. Der Rush-Modus ist dynamisch, d.h. die Bots folgen deiner Bewegung, anstatt blindlings von einem Ende der Arena zum anderen zu rennen. Wenn sie dir zu nahe kommen, lassen sie sich einfach auf den Boden fallen.
Das Menü der Map cs2_aim ist minimalistisch gehalten, was die Einrichtung schnell und einfach macht.
Sieh dir die cs2_aim Training Map im Workshop an
4. Refrag.gg Warmup Map
Diese Map wurde von Refrag.gg erstellt, den Machern einer speziellen Counter-Strike Trainingssoftware. (Sieh es dir an, wenn du deine CS2-Kenntnisse so sehr verbessern willst, dass du bereit bist, für Trainingsmodi zu bezahlen).
Wie Aim Botz platziert dich auch die Map Refrag.gg in der Mitte einer Arena, aber diesmal ist das Gebiet kreisförmig und nicht quadratisch. Du kannst alle üblichen Einstellungen vornehmen, aus drei Bot-Bewegungsmodi wählen (stationär, rush, shuffle) und eine hübsche, einfache Benutzeroberfläche genießen.
Die Refrag.gg Warmup Map bietet außerdem Herausforderungen und Bestenlisten sowie einen separaten K-Z Arena-Modus, um deine Bewegungen zu üben.
Sieh dir die Refrag.gg Warmup-Map in der Werkstatt an
5. GGPredict Training Hub
Von den Machern von Aim Botz kommt der GGPredict Training Hub. GGPredict selbst ist eine Counter-Strike-Trainingsplattform, die dir gegen ein monatliches Abonnement helfen soll, deine Leistung zu verbessern.
Die GGPredict-Map ist mit all den Anpassungen ausgestattet, die du aus den vorherigen Einträgen in dieser Liste kennst. Hier sind also alle üblichen Verdächtigen zu finden: Bot-Bewegung (statisch, Shuffle, Rush), nur Kopfschüsse, Rüstungseinstellungen, Bot-Anzahl, Schadensskala und so weiter. Du bekommst auch einen Herausforderungsmodus mit einem eigenen Leaderboard.
Die Standardeinstellung, die wie eine ziemlich leere Lagerhalle aussieht, kann durch einen von mehreren optionalen Hintergründen ersetzt werden. Das einzige wichtige Feature, das hier fehlt, sind Hindernisse wie Guck-/Sprühwände oder auch nur Kisten, um das Zielen realistischer zu machen.
Die Menüs im GGPredict Training Hub sind einfach zu bedienen und sehr intuitiv — und sie sehen schick und farbenfroh aus. Neben den Einstellungen und der Waffenauswahl gibt es auch eine Live-Rangliste und ein „Hall of Fame“-Panel.
Sieh dir den GGPredict Training Hub in der Werkstatt an
6. Fast Aim/Reflex Training
Das Fast Aim/Reflex Training ist eine weitere Map, bei der der Spieler in der Mitte der Arena spawnt. Die Bots kommen aus allen Richtungen auf dich zu, aber sie kommen dir nicht zu nahe — du stehst auf einer Plattform, die von einem unendlichen Drop umgeben ist. Diese Lösung beseitigt nicht nur unnötige Bots, sondern schränkt auch deine Bewegungsfreiheit ein und zwingt dich, dich nur auf das Zielen zu konzentrieren.
Diese Map bietet nur sehr begrenzte Anpassungsmöglichkeiten (d.h. keine), aber das macht es auf der anderen Seite einfach, sie einzurichten — spazieren gehen und schießen, das ist alles, was es zu tun gibt. Derzeit gibt es kein In-Map-Menü, aber du kannst die Anzahl der Bots mit einem Konsolenbefehl ändern (bot_quota 10, zum Beispiel).
Die Arena ist ziemlich karg, mit einfarbigen Texturen. Es gibt jedoch zahlreiche Hindernisse, und die Feinde bewegen sich schnell und unvorhersehbar um sie herum und hinter ihnen. Trotz ihrer Einfachheit ist diese Map sehr dynamisch — sie eignet sich hervorragend zum Üben des Spurenlesens.
Sieh dir die Map Schnelles Zielen/Reflex-Training in der Werkstatt an
Wie man Workshop-Maps in CS2 findet und spielt
Der einfachste Weg, neue Maps zu finden, ist Besuche den Workshop in deinem Browser oder in der Steam-App. Wähle eine Map aus, klicke auf „Abonnieren“ (oder den grünen Plus-Button) und deine gewählte(n) Map(n) erscheinen beim nächsten Start von CS2 im Bereich Spielen → Workshop-Maps im Spiel.
Alternativ kannst du den Workshop auch im Spiel aufrufen. In der Registerkarte „Spielen“ gehst du oben auf „Werkstattkarten“ und dann auf „Werkstatt besuchen“ (unten links). Nachdem du dich angemeldet und das Overlay geschlossen hast, sollte die Map in deiner Liste auftauchen und einsatzbereit sein.
So, da hast du es — sechs Optionen für dein nächstes Aufwärmtraining vor dem Spiel oder dein Zieltraining. Viel Spaß beim Bot-Treten, Ihr CS-Rating verbessern und lass uns wissen, welche Map dein Favorit ist!