IEM Katowice 2024 Recap: Die erste CS2-Großveranstaltung | Key-Drop Blog
Zum Inhalt springen
Zurück nach Hause

IEM Katowice 2024 Recap: Die erste CS2-Großveranstaltung

KeyDrop Team

Die IEM Katowice, das erste große Turnier des Jahres 2024 (und wohl auch das erste große Turnier des CS2), ist gerade zu Ende gegangen, und wir sind hier, um dir eine Zusammenfassung des Showdowns in Schlesien zu geben. Wir beginnen mit dem Play-In und gehen bis zu den Überraschungssiegern! Bist du also bereit für einen Rückruf von der IEM Katowice 2024? Los geht’s!

Das Play-In

Beim Play-In-Turnier kämpften 16 Teams um acht Plätze für das Hauptturnier im legendären Katowice Spodek — dem Mekka des polnischen Esports. Unter den Teams waren zwei Roster — ENCE und Rebels — hauptsächlich polnisch, während die neu reformierte GamerLegion mit der polnischen CS-Legende Janusz „Snax“ Pogorzelski und BIG mit dem polnisch-britischen AWPer Mateusz „mantuu“ Wilczewski antraten. Mit Astralis, Cloud9, Apeks, Heroic, FURIA und Virtus. Pro tauchten auch einige bekannte Namen im Play-In auf.

Das Turnier wurde als Doppelausscheidungsturnier ausgetragen, d.h. jedes Team würde zwei Spiele bestreiten. Gewinne zwei, und du bist dabei. Verlierst du mehr als einen, bist du raus. So einfach ist das.

In der ersten Runde gab es einige interessante Ergebnisse: Die Hometown Rebels schlugen Cloud9, FURIA verlor gegen The Mongolz, während Astralis in einem dänischen Showdown gegen Heroic verlor. EternalFire besiegte BetBoom, Spirit besiegte Apeks, und GamerLegion gewann gegen M80. ENCE hatte keinen guten Start in ihrem Heimatland, denn sie verloren gegen den Nachbarn BIG. 

Dies führte zu einer zweiten Runde, in der Heroic BIG besiegte, Spirit The Mongolz besiegte, GamerLegion mit einem Sieg über Virtus. Pro die Rückkehr von Snax in den Spodek sicherte und EternalFire mit einem Sieg über Rebels die Feierlichkeiten bittersüß machte.

In der unteren Gruppe schaltete Cloud9 BetBoom aus, ENCE blieb durch einen Sieg gegen Astralis am Leben, Apeks schickte FURIA zurück nach Brasilien und M80 besiegte Rooster in einem Battle der Underdogs.

Während Heroic, Spirit, GamerLegion und EternalFire auf die verbleibenden Qualifikanten warteten, kam es in der letzten Runde zum CIS-Showdown zwischen Cloud9 und Virtus.Pro, die Heimatstadthelden ENCE besiegten TheMongolz, während Apeks und Rebels zu den Gewinnern gehörten und BIG und M80 nach Hause schickten.

Die Gruppenphase

Als wir in die Gruppenphase der IEM Katowice 2024 eintraten, wurde das Feld noch viel härter. Zu den 8 Play-In-Teams gesellten sich FaZe, Mouz, die beide Polen in ihrem Team haben, mit dem legendären Filip „NEO“ Kubski als Trainer von FaZe und Kamil „siuhy“ Szkaradek, sowie Complexity, G2, Vitality, Monte, Falcons und Na’Vi.

In Gruppe A kämpften FaZe, Rebels, Falcons, Eternal Fire, Na’Vi, Spirit, Complexity und Apeks um die drei K.O.-Plätze, wobei Spirit FaZe und Falcons für das Viertelfinale qualifizierte und Spirit FaZe im Halbfinale besiegte.

In der Gruppe B traten Vitality, ENCE, G2, Heroic, Monte, GamerLegion, Cloud9 und Mouz an. Letztere stürmten durch die Gruppe und nahmen den Lokalmatadoren ENCE den Halbfinalplatz weg, die sich stattdessen mit G2 im Viertelfinale trafen.

Die großen Schocker waren natürlich das frühe Ausscheiden von Vitality und Na’Vi. Die französische Mannschaft verlor gegen ENCE und Heroic, während das CIS-Team gegen das neu gegründete, von Saudi-Arabien finanzierte Team ins Straucheln geriet. 

Die K.O.-Phase

Das erste Viertelfinale war eine echte Zitterpartie zwischen ENCE und den Falcons, die mit 13:11 im Decider auf Nuke endete, da ENCE es nicht schaffte, aus einem großen Comeback und einigen Schlüsselrunden Kapital zu schlagen und das Heimpublikum zu enttäuschen. Die Falcons traten dann gegen die Nachwuchsspieler von Spirit an.

FaZe erledigte G2 mit Leichtigkeit in einem 2:0-Sieg, der nie wirklich in Frage zu stehen schien. Damit kam es zum Aufeinandertreffen des alten MOUZ-Kerns mit Robin „ropz“ Kool, Finn „karrigan“ Andersen und David „frozen“ Cerny gegen die neu aufgestellten MOUZ.


Als Randbemerkung: Es ist unglaublich, dass MOUZ mehrere Rosterwechsel hinter sich hat und oft eine Art „Farmteam“ für größere Orgs ist. Sie haben Superstars wie Nikola „NiKo“ Kovacs sowie die bereits erwähnten Ropz und Frozen an andere Teams verloren, aber sie finden immer wieder neue junge Talente, die bei großen Turnieren in den Top 4 landen. Es ist wirklich beeindruckend.

Apropos Jugend: Das Durchschnittsalter von Team Spirit (20,8 Jahre) war kein Hindernis bei ihrem Halbfinalsieg gegen das weitaus erfahrenere Team der Falcons, die sie mit zwei relativ einfachen Map-Siegen ausschalteten. FaZe hatte es auf der zweiten Map mit Mouz etwas schwieriger, aber sie haben trotzdem gewonnen.

Im letzten Satz erwartete jeder, dass FaZe seine Erfahrung nutzen würde, um Spirit zu schlagen, vor allem in einem Best-of-5-Format, das FaZes Erfahrung und Vielseitigkeit bevorzugt. Auf der anderen Seite hat Spirit seit der Erstrunden-Nap-Niederlage gegen Na’Vi keine Map mehr verloren und FaZe schon einmal mit 2:0 besiegt. Dank der herausragenden Leistung des 17-jährigen Danil „Donk“ Kryshkovets konnte Spirit nicht übersehen werden.

Am Ende wiederholte sich das bekannte Szenario, dass die Außenseiter bis ins Finale kommen, um dann gegen die alten Hasen zu verlieren… nicht. Spirit besiegte FaZe in 3 reinen Maps, darunter zwei von FaZes Picks in Nuke und Overpass, sowie einen Sieg auf Spirits Heimterrain Mirage. Donk wurde von HLTV zum MVP gekürt und Spirit gewann seinen ersten IEM Grand Slam-Titel.

Die Zukunft

Das war’s also mit der IEM Katowice 2024. Mit großen Überraschungen und großen Leistungen geht es in die Major-Saison, die am 14. Februar mit den RMR-Events und im März mit dem Major selbst beginnt. Wir werden dich auf dem Laufenden halten, wenn das große Ereignis näher rückt… aber eines ist sicher. Es scheint, dass CS2 eine Chance für neue Teams ist, sich zu profilieren.

Wer wird deiner Meinung nach das Kopenhagen Major gewinnen? Glaubst du, dass Spirit seinen Siegeszug fortsetzen wird? Lass es uns auf unseren sozialen Netzwerken wissen.

Das könnte dir auch gefallen

M4A4 vs. M4A1-S in CS2: Was ist besser? Vollständiger Vergleich

PGL Major Kopenhagen 2024: Vorschau